Thüringen
NeuigkeitenArchivGeschichteFahrzeugeMannschaftJugendfeuerwehrWettkampfgruppeVeranstaltungenZeltverleihGalerieDownloadsLinksKontakt

Das Jahr 2010


30. Dezember 2010: Hochzeit von Joanna und Rainer

Gestern gingen in der Villa Falkenhorst unser Kamerad Rainer Krupalija und seine Joanna den Bund der Ehe ein. Natürlich war eine Abordnung unserer Wehr vor Ort, um dem jungen Brautpaar alles Gute und viel Glück für die Zukunft zu wünschen - was wir an dieser Stelle noch einmal wiederholen wollen! Ein paar Bilder dieses freudigen Anlasses sind in unserer Galerie oder hier zu finden.

Außerdem möchten wir allen Freunden unserer Wehr und Besuchern dieser Seite einen gelungenen Jahreswechsel und für 2011 alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg wünschen!


11. Dezember 2010: Tipps der Brandverhütungsstelle Vorarlberg

Damit die anstehenden Feiertage auch wirklich zu einem Fest der Freude werden, hat die Brandverhütungsstelle Vorarlberg ein paar Sicherheitstipps zusammengestellt:

  • Stecken Sie die Kerzen mit Haltern aus nichtbrennbarem Material auf den Adventkranz
  • Stellen Sie den Adventskranz auf eine unbrennbare Unterlage
  • Achten Sie auf genügend Abstand zu Vorhängen und brennbaren Gegenständen
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt
  • Zünden Sie Kerzen auf ausgetrockneten Adventskränzen oder Gestecken nicht mehr an
  • Merken Sie sich für alle Fälle noch die Notrufnummer 122 der Feuerwehr
  • Da die Temperatur einer Kerze so hoch sein kann, dass im Abstand von 10 cm immer noch etwa 350 Grad Celsius gegeben sind, sollten diese Ratschläge unbedingt beachtet werden!


    04. Dezember 2010: Nikolausfeier 2010

    Gestern fand im Gerätehaus für alle Wehrmitglieder (und deren Begleitpersonen) eine kleine Nikolausfeier statt. Organisiert wurde dieser gemütliche Abend vom Vergnügungsausschuss und dem Kantinenteam. Aber auch einige ehemalige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr brachten sich ein und bauten in der Garage eine Bar für alle jungen und junggebliebenen Feuerwehrfrauen und -männer auf. Allen Veranstaltern ein herzliches Dankeschön! Die Bilder dazu gibt's wie immer in der Galerie oder direkt hier.


    27. November 2010: Kaminbrand, Schulungsabend und Homepage

    Gestern kam es in einem Wohnhaus im Gässle zu einem Kaminbrand, der scheinbar bereits von den Bewohnern gelöscht werden konnte. Doch dank der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Ludesch war zu erkennen, dass das Feuer unter Wand- und Deckenverkleidung weiter glimmte. Nachdem unsere Wehr Teile der Verkleidung entfernt hatte, gelang es, den Brand endgültig zu löschen.

    Außerdem fand gestern Abend unser Herbstschulungsabend statt. Zu diesem Anlass hatten wir das große Glück, Dr. Edgar Gopp von der Ambulatorischen und stationären Praxis im Zentrum Liechtensteins als Referenten bei uns zu begrüßen. Dr. Gopp hatte sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, uns und einigen interessierten Angehörigen einen Vortrag über das Thema "Verbrennungen" zu halten. Als plastischer Chirurg behandelt er nämlich regelmäßig Verbrennungsopfer und so konnte er uns natürlich sehr ausführlich die verschiedenen Behandlungsmethoden von Brandverletzungen näher bringen. Wir danken Dr. Gopp an dieser Stelle noch einmal für den sehr informativen Abend!

    In letzter Zeit hatten wir ein paar Probleme mit unserer Homepage. Inzwischen müsste sie aber wieder fehlerfrei angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, seien Sie ein guter Besucher und schreiben mir bitte ein kurzes Email (alexander.gerster(at)feuerwehr-thueringen.at). Danke.


    10. Oktober 2010: Alles Gute!

    Corina Rinner kann heute ihren 16. Geburtstag feiern, wozu wir ihr recht herzlich gratulieren! Damit wird Corina auch in den Aktivstand unserer Wehr übernommen, wobei ihr der Übergang sicher nicht allzu schwer fallen dürfte, da sie das letzte Mitglied unser Feuerwehrjugend war, welches das 17. Lebensjahr noch nicht erreicht hatte, und so schon das eine oder andere Mal bei den „Großen“ mitproben durfte. ;-)


    21. September 2010: Alles Gute!

    Robert Bitsche kann heute seinen 50. Geburtstag feiern und die Ortsfeuerwehr Thüringen gratuliert dazu recht herzlich.

    Seit fast 30 Jahren ist Robert nun in unserer Wehr tätig und während all dieser Zeit hat er sich durch Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft hervorgetan: Denn Robert konnte bis jetzt nicht nur zahlreiche Feuerwehrabzeichen erringen, sondern ist zudem aktiver Gruppenkommandant. Auch ist Robert trotz seiner langen Dienstzeit nicht nur noch immer bei fast jeder Probe anwesend, sondern bringt sich in diese auf häufig selber ein, indem er Kameradinnen und Kameraden mit weniger Erfahrung technische Geräte auf einfache Weise erklärt.

    Wir hoffen, dass Robert dieses Engagement noch lange an den Tag legt und wünschen ihm zu seinem Geburtstag noch einmal alles Gute!


    30. August 2010: Probenbeginn

    Nicht vergessen: Am 03. September, um 20:00 Uhr, findet die erste Herbstprobe statt.


    18. August 2010: Alles Gute!

    Christian Beiter kann heute seinen 16. Geburtstag feiern und wird somit - nach über vier Jahren Jugendfeuerwehr - in den Aktivstand unserer Mannschaft aufgenommen. Wir gratulieren herzlich!


    07. August 2010: Neue Bilder, zwei kleine Einsätze und Facebook-Gruppe

    Ab heute sind ein paar Bilder von der Gipfelmesse auf dem Eisentäler online. Leider haben wir selbst nicht sehr viele geschossen, darum meine bitte an die Besucher dieser Seite: Falls jemand der Meinung ist, er/sie hat ein besonders gutes Bild vom Aufstieg, der Messe, der Jause auf dem Gipfel, dem Abstieg ..., wäre es nett, wenn er/sie mir dieses zukommen ließe. Unsere Bilder gibt's wie immer in der Galerie oder direkt hier.

    Diese Woche wurde unsere Wehr außerdem zu zwei Einsätzen gerufen: In Ludesch kam es zu einem kleineren Küchenbrand, welcher allerdings bereits von der Ortsfeuerwehr Ludesch gelöscht worden war, bevor unsere Fahrzeuge den Einsatzort erreichten. Und in Thüringen wurde in der Kirchgasse auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage ein Kanal verstopft, welcher von uns frei gemacht werden musste.

    FacebookViele von euch wissen bereits sicher, dass seit einigen Monaten die Facebook-Gruppe "Ortsfeuerwehr Thüringen" existiert. Diese Gruppe ist allen zu empfehlen, die über alle Neuigkeiten unserer Wehr informiert sein wollen, aber möglicherweise nicht regelmäßig unsere Homepage besuchen. Aber auch sonst sind natürlich alle Facebook-User in ihr willkommen. Also: Anmelden! ;-)


    30. Juli 2010: Gipfelmesse auf dem Eisentäler

    Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch heuer auf der Eisentälerspitze eine Gipfelmesse abhalten und zwar am Sonntag, den 1. August 2010 um 11.00 Uhr. Der Gottesdienst wird von unserem geschätzten Pfarrer Eugen Giselbrecht gehalten und von einer Bläsergruppe musikalisch umrahmt. Bei unsicherer Witterung wird die Gipfelmesse abgesagt, ein Ausweichtermin steht uns heuer nicht zur Verfügung. Ob wir die Gipfelmesse abhalten können oder nicht, hierüber gibt es Auskünfte am Sonntag ab 05.00 Uhr unter Tel. 0676 4341008 bzw. im Gerätehaus unter 05550 221140.

    Wie in den vergangenen Jahren wird von 05.00 Uhr bis 07.30 Uhr und ab 15.00 Uhr zwischen dem Bauhof in Langen und der Alpe Nenzigast ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Zufahrt zum Abfahrtsplatz der Busse erfolgt über die Ausfahrt Langen/Arlbergpass.

    Jeder WehrkameradIn, dem es irgendwie möglich ist, wird eingeladen, entweder alleine, mit Familie oder mit Freunden und Bekannten an dieser Gipfelmesse teilzunehmen. Und natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen!

    Sigi

    16. Juli 2010: Wettkampfgruppe und Einsatz

    Wettkampfgruppe Letzten Samstag, dem 10. Juli, fanden in Latschau die Nassleistungsbewerbe des Bezirks Bludenz statt, welche von unserer Wettkampfgruppe mit großer Spannung erwartet wurden. Die monatelange Vorbereitung wurde dann auch mit einem fehlerfreien Lauf und dem zweiten Rang in der Bewerbsklasse A belohnt, womit sich die Gruppe unter der Führung von Hubert Bischof für das Finale der besten sechs Mannschaften qualifizierten. Dort lief es anfangs sehr gut, doch nachdem sich eine C-Kupplung geöffnet hatte, war klar, dass es mit dem Bezirkssieg nichts wird. Trotzdem waren die Bewerbe für unsere Jungs ein voller Erfolg, was nicht zuletzt an der Unterstützung vieler Schlachtenbummler lag. Danke!

    Am folgenden Tag kam es auf Grund des heftigen Unwetters außerdem zu zwei kleineren Einsätzen: Bei einer Baustelle in der St. Anna-Straße musste ein noch nicht ganz fertiges Flachdach mit Sandsäcken und Planen gesichert und im Garox ein umgestürzter Baum von der Straße entfernt werden.


    29-30. Mai 2010: Nassleistungsbewerbe in Alpbach

    Wettkampfgruppe Am vergangenen Wochenende nahm die Wettkampfgruppe Thüringen sehr, sehr erfolgreich an den Nassleistungsbewerben des Bezirks Kufstein, welche in Alpbach stattfanden, teil - und das, obwohl sie nicht in ihrer Stammbesetzung an den Start ging. Die Generalprobe für Latschau ist also mehr als geglückt.


    21. Mai 2010: Evakuierungsübung

    Evakuierungsübung Heute veranstalteten wir gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Hilti, der Volksschule Thüringen und der Polytechnische Schule Thüringen eine Evakuierungsübung. Dabei wurde ein Brand im Erdgeschoss angenommen, so dass ein Teil der Schüler über Leitern "gerettet" werden musste. Auch mussten unsere Atemschutztrupps systematisch das Gebäude absuchen, da sich ein paar Kinder von ihren Klassen abgesondert und im Schulkomplex versteckt hatten. Schlussendlich konnten aber alle Schüler in Sicherheit gebracht werden.

    Wie immer bei solchen Proben hat man auch heute gesehen, dass es besonders wichtig ist, dass alle Schüler einer Klasse zusammenbleiben bzw. sich nicht von ihrer Lehrperson entfernen - selbst dann nicht, wenn sie sich bereits außerhalb des Schulgebäudes befinden. Denn wenn wir uns als Feuerwehr nicht 100%ig sicher sein können, dass alle Schüler in Sicherheit sind, wird unsere Arbeit auf Grund überflüssigen Nachsuchens sehr erschwert.


    17. Mai 2010: Berliner Luft, Luft, Luft ...

    Vom 13. bis 16. Mai fand unser Feuerwehrausflug statt. Reiseziel war Berlin.

    Dafür machten wir uns am Donnerstag bereits um 06:00 Uhr mit dem Bus nach Ausburg und von dort mit dem Zug in die deutsche Hauptstadt auf. Auf dem Reiseprogramm standen unter anderem eine Stadtrundfahrt in Berlin und Potsdam, eine Bootsfahrt auf der Spree und der Besuch einer Feuerwache. Außerdem wurde das Berliner Nachtleben von uns natürlich jeden Tag unsicher gemacht.

    Trotz schlechtem Wetter war es also eine großartige Reise, welche von einer tollen Kameradschaft geprägt war. Und so kamen wir am Sonntagabend zwar müde, aber noch immer sehr gut gelaunt in Thüringen an. Die Bilder zu unserem Ausflug gibt's wie immer in unserer Galerie oder direkt hier.


    10. Mai 2010: Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall bei der Lutzbrücke Heute fand am späten Nachmittag in der Nähe der Lutzbrücke ein Auffahrunfall, in welchen zwei PKWs verwickelt waren, statt. Unsere Wehr wurde zum Einsatzort gerufen und kümmerte sich dort hauptsächlich um die Straßenreinigung, wobei ein Sack Ölbindemittel eingesetzt werden musste.


    20. April 2010: Wassereinbruch im Flohmarktladen und internes Preisjassen

    Letzten Freitag kam es im Flohmarktladen zu einem Wassereinbruch. Unsere Feuerwehr war natürlich gleich zur Stelle und half bei den Reinigungsarbeiten. Außerdem fand am Samstagabend das interene Preisjassen unserer Wehr statt, welches Lukas Fink knapp und dank Mithilfe von Resi Krupalija und Franz Heim gewinnen konnte. Die Bilder zu beiden Ereignissen gibt's in unserer Galerie oder hier.


    10. April 2010: Flurreinigung

    Heute fand in Thüringen die jährliche Flurreinigung statt, welche wie immer von unserer Wehr organisiert wurde. Auch heuer nahmen wieder unzählige Kinder an dieser tollen Aktion, die der Verschönerung des Ortsbildes dient, teil. Ebenso waren viele Erwachsene, Vereinsmitglieder, Gemeindevertreter, ... mit von der Partie und sammelten den Abfall ein, welcher sich im Lauf des Jahres an den Wegrändern und in den Wäldern unseres Dorfes angesammelt hatte. Als kleines Dankeschön bekam jeder Helfer eine kleine Jause. Die Bilder zu diesem tollen Nachmittag gibt's in unserer Galerie oder hier.


    07. April 2010: Komposthaufen-Brand

    Glück im Ungück hatte heute eine Familie im Kläfisweg: Die Wettkampfgruppe Thüringen entdeckte nämlich auf dem Nachhauseweg von von einer Probe den Brand eines Komposthaufens und dank des schnellen Eingreifens unserer Truppe wurde der Brand gelöscht, bevor das Feuer auf die angrenzende Garage und Hecke übergreifen konnte. Ein besonderes Lob gebührt Thomas Gürtler, welcher den brennenden Komposthaufen als Erster entdeckte und seine Kameraden darauf aufmerksam machte. Super Thomas! ;-) Die Bilder zu diesem Einsatz gibt's in unserer Galerie oder hier.


    30. März 2010: Brand im Vonblonhaus

    Um 20:25 Uhr wurde unsere Feuerwehr über Pager und Sirene zu einem Brandeinsatz im Vonblonhaus gerufen.

    Beim Eintreffen des Tankfahrzeugs beschränkte sich der Brandherd glücklicherweise noch auf den Eingangsbereich und konnte schnell gelöscht werden. Dennoch waren alle anwesenden Feuerwehren (OF Thüringen, BF Hilti, OF Ludesch und OF Bludesch) noch bis spät in die Nacht im Einsatz und mit der Nachsuche bzw. damit beschäftigt, das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Auch hielt unsere Wehr bis in die Morgenstunden Brandwache beim "Wurmhus".

    Als Brandursache wird ein defekter Sicherunskasten angenommen. Die Bilder zu diesem Einsatz gibt's in unserer Galerie oder hier.


    12. März 2010: Fassadenbrand Bloserberg

    Fassadenbrand Am Freitagnachmittag wurde unsere Wehr über Pager und Sirene zu einem Einsatz gerufen. Da ein Vollbrand gemeldet wurde, lief dieser als "f4" ab und so wurden neben unserer Wehr auch die OF Bludesch, die OF Ludesch und die BF Hilti alarmiert. Tatsächlich beschränkte sich der Brand aber nur auf einen Teil der Außenfassade und konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

    Trotzdem musste eine Frau mit Verbrennungen an der Hand von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.


    05. März 2010: Probenplan

    Der Probenplan für das Jahr 2010 kann jetzt im Menüpunkt Downloads heruntergeladen werden.


    14. Februar 2010: Kriasistinker ho!

    Kriasistinker ho!Gestern feierten die Kriasistinker auf dem Dorfplatz Fasching und luden dazu die Bevölkerung unseres Dorfes und der Umgebung ein. Für die richtige Stimmung sorgten zusammen mit einem DJ die Walgauer Bodasurri, welche wie immer einen tollen Auftritt hinlegten. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und so wurde es ein toller Tag für alle mitfeiernden Narren. Die Ortsfeuerwehr sorgte bei dieser Veranstaltung mit einer kleinen Abordnung für die Sicherheit der Besucher. Ein paar Bilder zu diesem Tag gibt's in unserer Galerie oder hier hier.


    31. Jänner 2010: Rodelpartie

    Gestern unternahmen einige Mitglieder unserer Wehr einen kleinen Ausflug. Dieser war ein Dankeschön für die Kameradinnen und Kameraden, welche sich im letzten Jahr durch vorbildlichen Probenbesuch hervorgetan hatten. Mit zwei vollbesetzten Autos ging's nach St. Gallenkirch, wo wir auf Rodeln die über 5 Kilometer lange Piste hintersausten. Unverletzt, aber mit einem Bärenhunger, ging's anschließend ins "Otto's Kuhstall", wo wir uns mit Kässpätzle die leeren Bäuche füllten. Wir danken Organisator Christoph für diesen tollen Abend. Bilder von unserem Ausflug finden Sie wie immer in unserer Galerie oder hier.


    23. Jänner 2010: 115. Jahreshauptversammlung

    Gestern fand in der Sporthalle der Mittelschule unsere Jahreshauptversammlung statt, welche nicht nur von beinahe allen Mitgliedern unserer Wehr, sondern auch von zahlreichen Gästen der Gemeinde und der Umgebung besucht wurde. Im Mittelpunkt der diesjähringen Versammlung stand die Wahl des Kommandanten. Amtsinhaber Karl-Heinz Beiter wurde einstimmig wiedergewählt, was auch als Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit und jener seines Führungsteams angesehen werden kann.

    Weitere Höhepunkte unserer Jahreshauptversammlungen waren die Ehrung von Ludwig Tschann zu seinem 50jähringen Dienstjubiläum, sowie die Angelobung von 6 ehemaligen Jugendfeuerwehrfrauen und -männern. Ein paar Bilder sind hier oder in unserer Galerie zu finden.


    12. Jänner 2010: Neues Mitglied

    Seit heute dürfen wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen: Samuel Fuchs. Sammy hat schon bei der Betriebsfeuerwehr Hilti erste Feuerwehr-Erfahrungen gemacht, bevor er sich dazu entschloss, in unsere Mannschaft zu wechseln. Wir kennen ihn spätestens seit dem Landesfeuerwehrfest als sehr engagierten Wehrmann und wissen von einigen "Hocks", dass er auch menschlich hervorragend in unser Team passen wird. So freut es uns natürlich sehr, dass er von nun an die Ortsfeuerwehr Thüringen verstärkt.


    Hinauf
    Zurück

    Anstehende Termine Anstehende Termine
    Neuste Bildserie
    Neuste Bildserie


    Aktuelles Event
    Aktuelles Event